Skip to main content

Keramikschule Landshut 2019

Keramikschule Landshut

Preisverleihung der Klassen­wettbewerbe

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Auch dieses Jahr wurden wieder klasseninterne Wettbewerbe gefördert durch die Danner-Stiftung durchgeführt.
Durch eine fächerübergreifende Bearbeitung sollen die Schülerinnen und Schüler ein Stück erarbeiten und letztlich präsentieren. So wurde im Fach „Gestaltung“ Skizzen und Entwürfe angefertigt, in „Technisch Zeichnen“ wurden die Stücke maßstabsgetreu geplant und in den praktischen Fächern „Formen“, „Drehen“ oder „Modell- und Formenbau“ umgesetzt. Weiterhin wurde im Fach „Computergraphik“ eine zum Stück gehörende Mappe erarbeitet und in Verbindung mit „Deutsch“ die Texte erarbeitet. Dabei half den Schülerinnen und Schülern auch ein Workshop über Buchbinderei sowie diverse Exkursionen. Als Wertschätzung erhielt jeder Schüler und jede Schülerin einen Buchpreis, sowie die ausgezeichneten Arbeiten einen Geldpreis.

In der BFS 2 war das Thema „Rhythmen und Muster“, die Jury setzte sich zusammen aus: Martin Köver – Lehrer der Keramikschule, Veronika Keglmeier – Bezirk Niedernayern-Kulturreferat, Korbinian Köppl – Lehrer der Keramikschule, Annette Ody – ehemalige Fachschulrektorin, Franziska Schäfer – Filialleiterin Bücher Pustet Landshut.

Die Preisträger der Berufsfachschule

Die Siegerinnen der BFS 2: Momo Schuster, Katja Vollmann, Eva Wawrschin und Ilona Krusch mit Annette Webe, Dr.-Ing. Veronika Märkl und Martin Köver (von links nach rechts)

 

Die FS 1 bearbeitete des Thema „aus Alt mach neu“, hier waren: Martina Kreitmaier –  Holzbildhauerin aus Altfraunhofen, Siegfied Kreitner – Minimalkinetiker aus Mirskofen, Claudia Kutsche – Keramikermeisterin aus Pfettrach und Dr.-Ing. Veronika Märkl in der Jury.

Die Preisträger der Meisterschule

Die Siegerinnen der FS1: Maria Neumann, Laura Krause und Barbara Bauer mit Martin Köver, Dr.-Ing. Veronika Märkl und Annette Weber (von links nach rechts)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Jurymitgliedern für ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Wertschätzung der Keramik!
Die Ergebnisse beider Wettbewerbe sind auf Fotos festgehalten und im Kalender der Keramikschule enthalten.

Erst Schülerin, jetzt Chefin

Samstag, 14. September 2019

Dr.-Ing. Veronika Märkl – die neue Leiterin der Keramikschule.